Herausforderung
Das Projekt Alive wurde während des dreitägigen Seminars Brand Building unter der Leitung von Stefanie Rückerl an der HfG Schwäbisch Gmünd entwickelt. Die Herausforderung bestand darin, eine Marke aufzubauen, die auf einem Schlüsselwort und drei damit verbundenen Werten basiert. Unser Schlüsselwort war Good Energy, das wir während des Design-Sprints zur Marke Alive entwickelt haben. Ziel des Workshops war es, eine Marke zu entwickeln, deren Markenpersönlichkeit und Werte sich in der Markenidentität sowie in Farbe und Design der Produkte widerspiegeln.
Brainstorming
Der erste Schritt bestand darin, das WARUM unserer Marke zu etablieren. Was sind unsere Ziele? Warum haben wir diese Ziele? Wie wollen wir diese Ziele erreichen? Für diese Aufgabe haben wir ein wildes Brainstorming gemacht und anschließend eine Auswahl von Aussagen zusammengestellt.
Brand Philosophy
Im folgenden Schritt haben wir ein Konstrukt um das WARUM der Marke entworfen. Dies beinhaltete ein konkretes Produkt, das die Marke widerspiegeln sollte. Wir haben beschlossen, eine digitale Plattform zu entwickeln, um ein Bewusstsein für gute Energie zu schaffen. Indem wir die Plattform nutzen, um Möglichkeiten aufzuzeigen, das eigene Leben positiv zu gestalten, bringen wir die positive Energie vom digitalen in das reale Leben. In diesem Schritt wurde der Name der Marke geboren: ALIVE - Authentic Life Inspiration Via Energy.
Brand Personality
Im Folgenden sollten die Wörter in Bilder übersetzt werden, da Bilder dem Betrachter helfen, genauer zu verstehen, was das Wort ausdrücken soll. Zu diesem Zweck haben wir die Markenpersönlichkeit sowie die Werte der Marke visualisiert. Die dabei erstellten Moodboards dienten als Grundlage für das Markendesign. Farben, Formen, Stimmungen oder Bewegungen wurden beispielsweise von der Markenpersönlichkeit abgeleitet.
Ideation
Der letzte Schritt bestand darin, das WARUM, die Markenphilosophie, die Persönlichkeit, die Werte und die Idee für das Produkt zusammenzuführen und zu einem Angebot zu entwickeln. Für uns war es immer wichtig, dass der Betrachter sofort weiß, was unser WARUM ist und immer unsere Werte im Auge hat.
Das Produkt
Das Produkt ist eine Plattform, auf der Benutzer digital informieren, beraten oder sich inspirieren lassen können. Wir wollen Möglichkeiten aufzeigen, digitales und reales Leben in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen und gleichzeitig ein Bewusstsein für gute Energie zu schaffen.
Dies beinhaltet Erfahrungen sowie Ereignisse, die genau diese Energie zum Benutzer bringen sollen.
Das System
Das System basiert auf einer digitalen Plattform, deren zentrale Komponente die Kommunikation eines energiereichen Lebensstils ist.
Die Angebote richten sich an Verbraucher, deren Nutzung gleichzeitig die Plattform und die Community rund um die Plattform prägt.